Ludwig Hirsch: Weihnachtsgeschichten der besonderen Art
20. Dezember 2010 - 17:25
Populär geworden ist er durch Lieder wie "Sternderl schaun" oder "Gel', du magst mi", seine Fans schätzen ihn eher für seine "dunkelgrauen Lieder" mit meist makabren Texten: Die Rede ist vom österreichischen Liedermacher Ludwig Hirsch. Der schlägt seit einigen Jahren etwas sanftere Töne an und hat jüngst auch ein Weihnachtsalbum mit dem Titel "Ludwig Hirsch liest Weihnachtsgeschichten" auf den Markt gebracht. Adventskalender.net hat reingehört.
Wer eher klassische Weihnachtstexte sucht, ist mit dem neuen Album von Ludwig Hirsch falsch beraten: Hier finden sich eher unbekannte, jedoch nicht minder schöne Geschichten rund um das Fest der Feste. Die ruhige, warme Stimme des Künstlers setzt einen gekonnten Kontrapunkt zur sonst so aufgeregten Hektik der Vorweihnachtszeit - da verwundet es nicht, dass die CD bei Amazon bislang nur positive Kundenrezensionen erhalten hat. Die einzelnen Geschichten dauern zwischen zwei und neun Minuten.
Wer die vergleichweise hohen CD-Kosten von knapp 18 Euro scheut, kann auch zur MP3-Version für derzeit 9,63 Euro greifen.